Aktuelles

Schneller - besser - billiger: Rezeptur- und Prozessoptimierung

Freitag, 15. Juli 2022  /  Frank Kother  /  #Congress , #Coatings

Wer kennt solche Situationen nicht: viele zeitintensive Produkte in kleinen Stückzahlen, die die Produktionskapazitäten reduzieren? Oder ein Produktportfolio, das im Laufe der Jahre zu groß geworden und damit schwer zu organisieren ist? Vorratshaltung von Rohstoffen, die selten gebraucht werden? Notwendige Nacharbeit, um Produktionsschwankungen auszugleichen? Übermäßiger Staplerverkehr in Produktion und Lager oder sinkende Margen in traditionellen Prozessen? Oftmals sind Produktportfolios über sehr viele Jahre gewachsen. Sie wurden von Forschern entwickelt, die sich ausschließlich auf den Nutzen für ihre Kunden konzentrierten.

5 Jahre TMC

Dienstag, 1. Februar 2022  /  Frank Kother  /  #Celebration , #Future

In dieser Woche hatte ich die Chance einen ehemaligen Kollegen zu treffen, der ebenfalls den Schritt aus dem Konzernleben in den Mittelstand gewagt hat. Vieles erinnerte mich an die Zeit vor exakt 5 Jahren, es war ein extrem kaltes Wasser in dem ich geschwommen bin. Und wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der ihm zu dieser Entscheidung gratuliert hat. Seit dem 1.2.2022 existiert die TMC nun 5 Jahre. Nach einem herausfordernden Start folgte schnell die Ausrichtung auf die Rezeptanalyse, Rohstoffkonsolidierung und die Entwicklung von Modularen Konzepten.

Fit für die Zukunft – Rezeptoptimierung und Digitalisierung

Montag, 27. September 2021  /  Frank Kother  /  #Seminar , #Future

Herzliche Einladung zu unserem Online-Seminar am 30.9.2021 um 15:00 Uhr via Teams. Zur Anmeldung bitte eine Email an Thomas Claßen (thomas.classen [at] igrf.de) schicken.

Analyse von Löslichkeitsparametern zur Rezeptoptimierung

Sonntag, 16. Mai 2021  /  Frank Kother  /  #Study , #Hsp

TMC GmbH ist ein Unternehmen, welches sich auf die Rezeptkonsolidierung und der daraus folgenden Rohstoffvereinfachung spezialisiert hat. Dabei werden verschiedene rechnerische Analyseverfahren verwendet. Ein Beispiel sind die Löslichkeitsparameter nach Hansen, die für viel Rohstoffe verfügbar sind. Löslichkeitsparameter sind ideale Kennzahlen in der Rezeptoptimierung und zum Ersatz einzelner Rohstoffe wie zum Beispiel dem Lösemittelaustausch oder der Auswahl von Verlaufsadditiven. Auch die Bindemittelverträglichkeit und die daraus resultierende Transparenz von Lacken wie bei Basis- & Klarlacken für den Automobilbereich kann durch die Bestimmung der Hansen Löslichkeit Parameter (HSP) deutlich vereinfacht werden.

TMC begrüßt Artur Töws im Team

Sonntag, 21. Februar 2021  /  Petra Kother  /  #Welcome , #Team , #Ink

Das TMC Team hat sich mit Artur Töws weiter vergrößert, um gezielt Druckfarbenkunden hinsichtlich Rohstoff- und Rezepturanalyse unterstützen zu können. Artur Töws blickt auf eine langjährige globale Erfahrung bei lösemittelhaltigen und wässerigen Druckfarben und deren Rohstoffe zurück. Damit wird auch die gezielte Beratung von Druckfarbenherstellern bei der Modularisierung durch die entsprechenden Applikationserfahrung verbessert.

Investitionen in unser Technikum

Mittwoch, 10. Februar 2021  /  Frank Kother  /  #Labequipment , #Modularsystem , #Industry4point0

Um die Rezeptanalyse und die nötige Machbarkeit zu unterstützen, investiert TMC neben dem Labor in das eigene Technikum. Die neue Dispergiereinheit auf Basis eines modernen Rotor Stator Systems ermöglicht die schnelle Übertragung von Dissolver-Rezepturen auf Chargengrößen von 10 bis 500l. Projekte werden so schnell und unkompliziert umgesetzt.

Unser Labor wächst um einen Dispergierer

Montag, 18. Januar 2021  /  Petra Kother  /  #Labequipment , #Modularsystem , #Getzmann , #Support

Unser Ziel ist es unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und gleichzeitig unseren Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. Deshalb ist ein neues Gerät bei uns ins Labor eingezogen! Die Firma Getzmann durften wir im Zuge der Anschaffung besuchen und waren beeindruckt vom starken innovativem Wachstum und dem Support uns als „kleineren“ Kunden so zu betreuen.

Mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell und möglichst viel produzieren

Mittwoch, 2. September 2020  /  Frank Kother  /  #Interview , #Modularization

Wir haben mit Farbe und Lack über die Modularisierung der Fertigungsverfahren in der Lackindustrie gesprochen. Dabei haben wir die Veränderungen in der Industrie in den letzen 20 Jahren diskutiert und unsere Vision der Zukunft vorgestellt. Hier sehen wir die großes Potenzial in der Prozessoptimierung durch Modularisierung und kontinuierliche Verfahren. Unser Ziel ist es, dass mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell und möglichst viel produziert wird. Dabei nimmt die Qualitätskontrolle eine Schlüsselrolle ein, welche sich weiter in den Vorbereich der Produktion verschiebt.

Willkommen auf unserer neuen Website

Sonntag, 12. April 2020  /  Frank Kother  /  #Welcome , #New , #Website , #Easter

Frohe Ostern! Wir freuen uns, dass Sie unsere neue Website gefunden haben. Wir werden hier ab und zu über TMC berichten. Bleiben Sie dran!