Analyse von Löslichkeitsparametern zur Rezeptoptimierung

Analyse von Löslichkeitsparametern zur Rezeptoptimierung
Sonntag, 16. Mai 2021  /  Frank Kother  /  #Study , #Hsp

TMC GmbH ist ein Unternehmen, welches sich auf die Rezeptkonsolidierung und der daraus folgenden Rohstoffvereinfachung spezialisiert hat. Dabei werden verschiedene rechnerische Analyseverfahren verwendet. Ein Beispiel sind die Löslichkeitsparameter nach Hansen, die für viel Rohstoffe verfügbar sind.

Löslichkeitsparameter sind ideale Kennzahlen in der Rezeptoptimierung und zum Ersatz einzelner Rohstoffe wie zum Beispiel dem Lösemittelaustausch oder der Auswahl von Verlaufsadditiven. Auch die Bindemittelverträglichkeit und die daraus resultierende Transparenz von Lacken wie bei Basis- & Klarlacken für den Automobilbereich kann durch die Bestimmung der Hansen Löslichkeit Parameter (HSP) deutlich vereinfacht werden. Die Lösemittel und Harzauswahl wird von der TMC GmbH mittels HSP Werten berechnet und dann in der Rezept- und Rohstoffkonsolidierung verwendet. Aufgrund der aktuellen Rohstoffsituation und auch beim Ersatz von neu eingestuften Rohstoffen ist es notwendig die gleichen Löslichkeitseigenschaften wie in der Bestandsrezeptur zu kennen.

In der Zusammenarbeit mit VLCI wurde auch die Möglichkeit eines Vergleiches verschiedener Dispergieradditivstrukturen und Pigmentnachbehandlungen betrachtet. Bei Rußen kann die Oxidation zu einer deutlich saureren und polaren Oberfläche führen. Außerdem wurde der Zusammenhang zu entsprechenden Dispergieradditive betrachtet. Ausgewählt für die HSP Analyse wurden die beiden Dispergieradditive, die beim Urruß und auch beim nachoxidierten Furnaceruß sehr gute Schwarzgrade (Jetness) ergeben. Dabei konnte die Auswahl der Dispergieradditive entsprechend der Pigmentoberfläche über die Hansen Parameter erfolgreich ermöglicht werden. Weiterhin konnte ein direkter Zusammenhang der Polarität der Pigmentoberflächen mit den HSP-Werten von Dispergieradditiven gezeigt werden.

Weiterführende Informationen zur Studie können unter SpecialChem gefunden werden.